zum Hauptinhalt

Strom

Wir verteilen den Strom für die Gemeinde Kölliken und bringen ihn über unser leistungsfähiges Netz direkt zu Ihnen nach Hause. Neben dem Standardstrom, der aus nicht spezifizierter Produktion und Herkunft stammt, können Sie umweltfreundlichen Wasserstrom aus dem Wasserkraftwerk von IBAarau beziehen.

Stromausfall - was tun?

Stromausfälle können vorkommen. Diese können Sekundenbruchteile, in schwierigen Fällen jedoch mehrere Tage dauern. Gründe für Stromausfälle können beispielsweise Bauarbeiten, Unwetter, Verkehrsunfälle, Tiere oder technische Defekte sein. Hier finden Sie eine nützliche Checkliste für den Fall eines Stromunterbruchs:

Vorkehrungen

Griffbereit

  • Telefonnummer Ihres Elektroinstallateurs
  • Telefonnummer Ihres Elektrizitätswerkes bereithalten: Pikettdienst 062 835 02 90 (IBAarau AG)
  • Taschenlampe

Sichern

  • Empfindliche Geräte mit Überspannungsschutz sichern
  • Unterbruchslose Stromversorgung für IT-Anlagen einsetzen
Verhaltensweise und Sicherheitstipps während des Stromausfalles
  • Ruhe bewahren
  • Sicherungen prüfen
  • Umfang des Ausfalls abklären
  • Ist nur ein Teil des Hauses betroffen: Installateur anrufen
  • Sind das ganze Haus und das Quartier (Nachbar, Strassenbeleuchtung) betroffen: Pikettdienst der IBAarau Strom AG anrufen (Pikett-Telefon 062 835 02 90)
  • Nicht wahllos Schalter betätigen
  • Vorsicht mit Kerzen (Brandgefahr)
  • Von Hand ausschalten: Bügeleisen, Bohrmaschinen, Herdplatten, Fernseher, Computer. Diese können sich sonst wieder selber einschalten
  • Kühlschrank und Tiefkühler geschlossen halten. Tiefgekühlte Produkte nehmen auch bei einem Ausfall über mehrere Stunden keinen Schaden.
  • Dauert ein grossflächiger Stromausfall länger als 2 Stunden, steht Ihnen im Kölliker Feuerwehrlokal an der Risigasse 2 die Feuerwehr für Fragen und Probleme zur Verfügung.
Nach der Störung
  • Kerzen löschen
  • Licht- und Geräteschalter kontrollieren
  • Uhren richten
  • Heizung und wichtige Geräte wie Kühlschrank oder Alarmanlagen kontrollieren
Schadensmeldung
  • Schadenfälle an die EWK Energie AG via Kontaktformular melden.
  • Nach der Schadensmeldung: Reparaturen auf eigene Rechnung und Kosten ausführen lassen.
  • Kopie der Rechnung an das Elektrizitätswerk senden.
  • Abklärung des Schadens durch die Haftpflichtversicherung der EWK Energie AG.