Privatsphäre-Einstellungen

zum Hauptinhalt

Generalversammlung 2021

28. Juni 2021

Alle Anträge genehmigt und Verwaltungsrat gewählt.

Wahl der Verwaltungsratsmitglieder l Wahl der Revisionsstelle
Die Einwohnergemeinde Kölliken als Aktionärin und Eigentümerin der EWK Energie AG genehmigte alle Anträge des Verwaltungsrates. Sie genehmigte den Jahresbericht und die Jahresrechnung und stimmte der Verwendung des Bilanzgewinns einstimmig zu. Zudem entlastete sie die Mitglieder des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2020 und bestätigte die Wiederwahl der BDO als Revisionsstelle. Sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrates und Andreas von Gunten als Verwaltungsratspräsident wurden bis zur ordentlichen Generalversammlung 2022 wiedergewählt.

Erfreuliches Geschäftsergebnis 2020
EWK Energie AG konnte das Ergebnis im Geschäftsjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Der Jahresgewinn ist mit TCHF 394 rund 49% höher gegenüber der Vorjahresperiode. Die EWK Energie AG konnte dabei insbesondere von günstigen Beschaffungskosten profitieren. Dem gegenüber stand ein leicht tieferer Absatz im Bereich Netznutzung Strom von 1.5%. Dieser Rückgang ist insbesondere auf das warme erste Semester zurückzuführen. Alle Informationen zum Geschäftsjahr finden Sie unter: www.ewk-energie.ch/de/ueber-uns.

Neuer Geschäftsführer
Per 1. Februar 2021 hat Thomas Conrad die Geschäftsleitung der EWK Energie AG übernommen. In enger Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat wird Thomas Conrad die strategisch relevanten Stossrichtungen in den Bereichen Dekarbonisierung und Dezentralisierung definieren und konkrete Handlungsmassnahmen in die Wege leiten. Thomas Conrad wird zudem sicherstellen, dass EWK Energie AG die regulatorischen Bestimmungen und Vorgaben weiterhin erfolgreich umsetzen wird.

Ausblick
Die EWK Energie AG wird künftig einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Klima- und Energiepolitik in der Gemeinde Kölliken leisten. Aus diesem Grund werden der Verwaltungsrat und der Geschäftsführer in nächster Zeit intensiv zusammenarbeiten, um Massnahmen unter anderem in den Bereichen Elektromobilität, Produktion von erneuerbarem Strom oder auch bei der Dekarbonisierung von Wärme in Gebäuden zu entwickeln. Mit diesen Initiativen möchte EWK Energie AG eine aktive und sichtbare Rolle bei der Umsetzung der von der Bevölkerung gewünschten Energiewende einnehmen. Parallel dazu gilt es auch die Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben wie bspw. die Installation von intelligenten Stromzählern anzugehen. EWK Energie AG steht der Bevölkerung und den Medienschaffenden bei Fragen rund um das Thema Energie gerne zu Seite.