Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

zum Hauptinhalt

Strompreise 2023

31. August 2022

Die Strompreise in Kölliken steigen für 2023 nur gering an. Für 2024 ist allerdings ein starker Anstieg zu erwarten.

Aufgrund der Tatsache, dass der Strom für das Jahr 2023 bereits im Jahre 2020 beschafft wurde, muss die EWK Energie AG ihre Strompreise im kommenden Jahr nur gering anheben. Für das Jahr 2024 ist allerdings mit einer massiven Preiserhöhung zu rechnen.

Dank dem Umstand, dass der Strom für das Jahr 2023 bereits im Herbst 2020 beschafft wurde, profitieren die Kundinnen und Kunden der EWK Energie AG im kommenden Jahr bei den Stromtarifen. Der Mehrpreis für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 4500 kWh beläuft sich auf rund 30 CHF.

Für das Jahr 2024 ist allerdings mit einem massiven Anstieg der Preise zu rechnen. Die Zeit der jahrelang tiefen Strompreise wird dann voraussichtlich auch in Kölliken vorbei sein.

Dieser Anstieg ist nicht nur im Kanton Aargau zu sehen, sondern in der ganzen Schweiz, in ganz Europa und in weiten Teilen der Welt. Diese extreme und noch nie dagewesene Preisentwicklung hat unterschiedliche Ursachen. Seit Dezember 2021 stehen wegen technischer Probleme ein Grossteil der Französischen Kernkraftwerke still. Diese Energie fehlt in Europa und in der Schweiz, insbesondere in den kalten Wintermonaten. Zudem sind wegen der politischen Spannung in Osteuropa seit Jahresanfang die Preise für Öl, Kohle und Gas extrem stark angestiegen. Die unsicheren russischen Gaslieferungen für den kommenden Winter nach Europa treiben die Preise für Elektrizität weiter extrem nach oben. Wer heute Strom für den Herbst/Winter 2023 einkauft, muss an den internationalen Strombörsen rund zwanzigmal mehr bezahlen wie vor einem Jahr. Oder in konkreten Zahlen: Konnte vor 12 Monaten eine Kilowattstunde Strom für 5 Rappen eingekauft werden, kostet derselbe Strom heute an den Börsen 1 Franken. In den heute gehandelten Strompreisen sind enorme Unsicherheits- und Risikozuschläge enthalten, welche die heutigen Strompreise als nahezu absurd erscheinen lassen. Auch für die Jahre 2024 und 2025 sind die Preise in exorbitante Höhen gewachsen.

Während es in früheren Jahren nur sehr kleine Preisschwankungen am Strommarkt festzustellen gab, ist seit einigen Monaten unmöglich einigermassen abgestützte Aussagen über die Preisentwicklung zu machen. Aus diesem Grund hat die EWK Energie AG auf eine Strategie des gestaffelten Einkaufs gewechselt. Auf diese Weise können zwar keine tiefen Preise garantiert werden, aber es kann immerhin sichergestellt werden, dass die Preisentwicklung am Markt sich über die ganze Einkaufsperiode niederschlägt und nicht nur an einem Stichtag. Aufgrund der derzeitigen Entwicklung müssen wir allerdings trotzdem von einem sehr starken Anstieg der Preise im Jahre 2024 und eventuell auch im Jahr 2025 ausgehen.

Wir empfehlen unseren Kunden und Kundinnen darum das «günstige» Jahr 2023 nun zu nutzen, um einerseits den eigenen Stromverbrauch zu optimieren, und andererseits Rücklagen zu machen, um die zu erwartende Kostensteigerung in den Jahren 2024 und 2025 abzufedern. Es derzeit noch nicht möglich eine genauere Aussage über die konkrete zu erwartende Preissteigerung zu machen, wir werden aber alles daran setzen, so bald es uns möglich ist, weitere Informationen zu publizieren.